Brust-Rekonstruktion-Bewusstseinstag 2019

Am 16. Oktober 2019 findet weltweit der „Brust-Rekonstruktion-Bewusstseinstag“ (Breast Reconstruction Awareness Day) – kurz „BRA day“ – statt. An diesem Tag wollen plastische Chirurgen die Öffentlichkeit sowie Patientinnen und ihr Umfeld über Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach Brustkrebs informieren. Die Plastisch- und Handchirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Raymund E. Horch) des Universitätsklinikums Erlangen ist als Zentrum einer der von der Fachgesellschaft zertifizierten Schwerpunkte für die Brustrekonstruktion. Am 17./18.10.2019 findet an der Erlanger Klinik auch wieder eine kostenlose Weiterbildung für angehende Plastische Chirurgen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum statt, um die Technik der mikrochirurgischen Brustrekonstruktion mittels Eigengewebe zu demonstrieren.

Wiederaufbau der Brust mit Eigengewebe:

Brustkrebs ist die häufigste bösartige Tumorform bei Frauen, ca. jede 10. Frau ist in Ihrem Leben davon betroffen. Die Therapie erfolgt durch eine vom Erkrankungsstadium abhängige Kombination aus Operation, Chemo- und Strahlentherapie sowie Antihormontherapie.

Nach vollständiger oder teilweiser Entfernung der Brust stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung um eine Brust wiederherzustellen. Neben der Wiederherstellung der äußeren Körperform ermöglicht dies auch eine weitere Verarbeitung der Krebserkrankung. In der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik werden verschiedenste Techniken zur Rekonstruktion der Brust mit Eigengewebe angeboten. Der große Vorteil des Eigengewebsaufbaus ist, dass hierfür kein Fremdmaterial (Silikonprothese) verwendet werden muss und ein dauerhaftes und natürliches ästhetisches Ergebnis erreicht werden kann. Für den Eigengewebsaufbau wird Gewebe (Haut, Fettgewebe, ggf. Muskeln) z.B. vom Bauch (DIEP/TRAM-Lappenplastik) oder der Oberschenkelinnenseite (TMG-Lappenplastik) verwendet und hierzu unter dem Mikroskop an die Brustwandgefäße angeschlossen.