Finger ohne Funktion

Bürgervortrag thematisiert Verletzungen und altersbedingte Erkrankungen der Hände am Montag, 23. Januar 2023

Die menschliche Hand ist ein echtes Wunderwerk: Auf ihr befinden sich die meisten Tastkörperchen der menschlichen Haut und damit der wertvolle Tastsinn. Zusätzlich ermöglicht ihre feingliedrige Struktur unseren Händen eine große Bewegungsvielfalt und ein präzises Agieren. Dieser hochkomplexe Bauplan offenbart jedoch auch eine große Verletzlichkeit: Bei den Händen liegen Sehnen, Nerven, Blutgefäße und die relativ dünnen Knochen direkt unter der Haut, kaum geschützt von Muskel- und Fettgewebe. In seiner Bürgervorlesung „Plötzlich nicht mehr alles im Griff haben – Handverletzungen und altersbedingte Erkrankungen der Hand“ referiert Prof. Dr. Dr. h. c. Raymund E. Horch, Direktor der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, am Montag, 23. Januar 2023, über die menschliche Hand und ihre Funktionen. Der Eintritt zum Vortrag um 18.15 Uhr in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uniklinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske).

Wer schon einmal an einer Hand verletzt oder erkrankt war, weiß, wie viel schwerer alltägliche Tätigkeiten fallen, wenn gewohnte Griffe plötzlich nicht mehr möglich sind. Die Funktionsfähigkeit einer Hand kann zusätzlich auch durch altersbedingten Verschleiß beeinträchtigt werden. Wichtig ist es in jedem Fall, frühzeitig die Warnsignale zu erkennen, um so einer möglichen Verschlimmerung vorzubeugen oder die richtige Therapie einzuleiten.

Bürgervortrag online abrufbar

In seiner Bürgervorlesung „Plötzlich nicht mehr alles im Griff haben – Handverletzungen und altersbedingte Erkrankungen der Hand“ erklärt Prof. Horch, was unsere Hände so einzigartig macht – und wie deren Beeinträchtigungen und Erkrankungen behandelt werden können. Der Klinikdirektor schildert wichtige Symptome und Warnzeichen für die häufigsten Erkrankungen und verletzungsbedingten Probleme: „Ich möchte allen Interessierten eine Art Leitfaden für ihre Hände mitgeben, damit sie im Bedarfsfall rechtzeitig fachlichen Rat einholen und Schlimmeres verhindern können“, erklärt Raymund E. Horch. „Die Handchirurgie bietet konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten, um den Patientinnen und Patienten ein Stück Lebensqualität zurückgeben zu können, deren Hände nicht mehr wie gewohnt funktionieren.“ Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Dr. h. c. Raymund E. Horch