Tissue Engineering und Regenerative Medizin

Australischer Delegationsbesuch in der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik des Universitätsklinikum Erlangen am 16.03.2018

Die Plastisch und Handchirurgische Klinik veranstaltete am 16. März 2018 ein gemeinsames Treffen mit einer hochrangigen Delegation der Faculty of Health der Queensland University of Technology (QUT) aus Brisbane, Australien, und dem Team von Herrn Prof. Dr.med. Dr.rer.nat. Dipl.Phys. Oliver Friedrich, Leiter des Lehrstuhls für Medizinische Biotechnologie (MBT) der FAU. Mit dem Initiator der Zusammenkunft, Herrn Prof. Friedrich, arbeiten die Erlanger Plastischen Chirurgen im Rahmen der Forschung zum Gewebeersatz seit Längerem - unter Anderem auch im Rahmen des neu eingerichteten SFB-Transregio 225 Biofabrikation – eng zusammen.

In dem Treffen fand im Hinblick auf künftige Synergien durch gemeinsame Forschungsprojekte ein reger Austausch über mögliche Anknüpfungspunkte gemeinsamer Forschungsaktivitäten statt. Besonderes Interesse fand bei den Gästen die internationalbekannte Erlanger Expertise mit dem Modell der arteriovenösen Schleife zur Herstellung drei-dimensional durchbluteter Bioreaktoren und Ersatzgewebe. Hier konnte Frau Dr. Cai aus der Plastisch und Handchirurgischen Klinik das Kooperationsprojekt „Pedikuläre De- und Rezellularisierung eines Muskels“ (in Zusammenarbeit mit dem Muscle Research Center Erlangen (MURCE)) die Gäste begeistern. Diese konnten sich während ihrer zweitägigen Gastreise unter Anderem auch im Translational Research Center und im Zentralinstitut für Medizintechnik (ZiMT) an der FAU unter Führung des Dekans Prof. Dr.Dr.h.c. Jürgen Schüttler und des FAU Vizepräsidenten Prof. Dr. Friedrich Paulsen ein Bild von der Forschungsstärke der Erlanger Wissenschaftler machen.

Aufgrund der zahlreichen Überschneidungen und Anknüpfungspunkte insbesondere im Tissue Engineering wurde eine zukünftige Ausweitung dieses internationalen Austausches mit gemeinsamen Projekten angestrebt.